zur Hauptseite

Galerie

- Elaphe bimaculata

zurück zu Elaphe bimaculata, Hauptseite

Jungtier, wenige Monate alt (NLNZ 2004)

Jungtier, wenige Monate alt (NLNZ 2004)

Jungtier, wenige Monate alt (NLNZ 2004), fressend

Zweijähriges Tier, fressend (NLNZ 2004)

Zweijähriges Tier (NLNZ 2004)

Einjährige Tiere (DNZ 2005)

- Elaphe dione

zurück zu Elaphe dione, Hauptseite

Zu diesen Tieren habe ich in der Reptilia 58 (Mai 2006) zusammen mit Arnd Weyers den Artikel "Haltung und Nachzucht der chinesischen Dione-Natter (Elaphe dione)" veröffentlicht.

Dione-Natter (ÖNZ 1998) mit Eiern (2005). Seit 2002 in meinem Besitz.
Dione-Natter (eigene NZ) frisst Babymaus.
Dione-Natter (eigene NZ 2004)
Dione-Natter (eigene NZ 2005, noch nicht gehäutet)

Dione-Natter (ÖNZ ´98) frisst Wachtelei.

Jungtiere unterscheiden sich zunächst durch etwas leuchtendere Farben von den Elterntieren, färben sich aber nach meinen Erfahrungen innerhalb der ersten Jahre allmählich um. Links: Wenige Monate altes Tier. Rechts: Zweijähriges Tier (jeweils eigene Nachzuchten).

- Euprepiophis mandarinus

zurück zu Euprepiophis mandarinus, Hauptseite

Die erste der drei Mandarinnattern, die ich 2002 erwarb, fraß zunächst ausschließlich lebende Futtertiere.
Das zweite der drei Tiere.
Und Nummer drei.

- Coelognathus flavolineatus

zurück zu Coelognathus flavolineatus, Hauptseite

Gelbstreifennatter (NZ 2002)
Überraschung: Eier im Blumentopf!
Gelbstreifennatter (NZ 2002) fressend

NZ 2005

Paarung

Paar mit Eiern

NZ 2005